Fassadenhydrophobierung – feuchte Hausfassade

Feuchte Hausfassade – 9 Gründe und Lösungen

📌 Horizontalsperre des Mauerwerks erneuern
📌 Dachziegel bei Beschädigung austauschen oder in Position bringen
📌 Außenwand abdichten bzw. hydrophobieren
📌 Kälte und Wärmebrücken schließen und lokalisieren
📌 Undichte Rohrleitungen erneuern
📌 Regenrinne, Abflussrohre und Regenfallrohre checken
📌 Bodenplatte im Keller nach Brüchen untersuchen
📌 Wände auf Risse prüfen
📌 Wasserflecken an der Fassade dokumentieren

 


Fassadenschutz durch eine Hydrophobierung

Durch immer wieder vorkommende große Temperaturunterschiede sowie häufige und starke Niederschläge werden Hausfassaden in den unterschiedlichen Regionen von Deutschland stark beansprucht. Eine feuchte Hausfassade ist eine häufige Ursache für verschiedene nachfolgende Schäden.

Eine solche Beanspruchung führt dazu das im Putz- und auch Klinkerfassaden die Feuchtigkeit nach und nach in die betroffenen Fassaden tief eindringen kann und besonders in den Wintermonaten nicht vollständig verdunstet. 

Die Folge sind feuchte Hausfassaden und Bauschäden Diese mangelhaften Fassaden verursachen zusätzlich enorme Heizkosten.

Weiterhin ist die Ursache für kalte und feuchte Innenseiten in Wohnräumen oft an eine nasse Fassade. Die Folge ist das sich zusätzlich Kondenswasser  sammelt und einen idealen Nährboden für Schimmelpilze bildet. Je länger die Feuchtigkeit auf die Fassade wirkt, desto schneller schreitet der Verfall fort.

Dies sind ausreichende Gründe für eine Fassadenhydrophobierung oder einfach Trocknung genannt. Diese schützt das Mauerwerk vor Feuchtigkeit und Verschmutzungen. Wasser und Schmutzpartikel werden wie bei einer Imprägnierung abgestoßen, die Innenseiten der Wände bleiben trocken und man erreicht ein angenehmes Wohnklima. Auch Hobby-Handwerker können diese speziellen Beschichtungen anbringen, denn nach der Fassadenhydrophobierung bleibt die Fassade auch gegen einen unschönen Moos- und Algenbewuchs lange Zeit geschützt.

Die Firma Lanzenknecht kann Dir bei dieser Herausforderung helfen.

feuchte Hausfassade

 


Wie ist die Vorgehensweise bei einer Fassadenhydrophobierung?

Planung der Maßnahmen:

Du nimmst mit einem Fachunternehmen oder als Hobby-Handwerker selbst den Zustand der Fassade und den Umfang, also die Fläche welche zu behandeln ist auf. Dabei ermittelt man den Feuchtegehalt und die Wasseraufnahme der Fassade und stimmt dann die erforderlichen Maßnahmen ab.

Reinigung der Fassade

Das Leistungspaket einer Fachfirma sieht vor der Fassadenhydrophobierung die gründliche Reinigung der Fassade mit Wasser und speziellen Moos- und Algenentfernern vor. Bereits vorhandene Schäden (größere Risse, Öffnungen oder loser Putz) werden anschließend ausgebessert.

Schutz von Bauteile und umliegenden Flächen

Der Schutz von Bauteilen (zum Beispiel Fenster oder Türen) sowie umliegenden Flächen ist mit großem Wert zu berücksichtigen. Damit Flächen oder Bauteile nicht unnötig verunreinigt werden, sind dafür geeignete  Abklebe- und Abdeckmaterialien zu verwenden.


Hydrophobierung gegen feuchte Hausfassade

Zur Hydrophobierung der von Fassaden verwenden Handwerker gerne eine spezielle Polymerlösung, welche schnell in die Wand eindringen und sich mit dem bereits vorhandenen Wasser verbinden. Bei diesem Vorgang wird das Wasser aus Poren und Kapillaren verdrängt und es bildet sich eine wasserabweisende Schutzschicht. Achte darauf das Du als Hobby-Handwerker oder auch die beauftragte Fachfirme Produkte verwendest, die nach der Ausführung der Arbeiten auch weiterhin ein diffundieren der Feuchtigkeit durch die Wand nach außen zu lassen.

Je nach Untergrund (Putz oder Klinkerfassade) wird das Material mit einem Flächenstreicher oder einer Sprühlanze aufgebracht. Mindestens 2 Arbeitsgänge gewährleisten die vollständige Sättigung des Mauerwerks.

Das Material zur Hydrophobierung dringt tief ein und kann seine Wirkung zeigen.

Tipp für den Hobby-Handwerker: Bitte nur bei trockenen Wetter arbeiten, entsprechende Sicherungsmaßnahmen auf einem Gerüst beachten und entsprechende Schutzausrüstung (zum Beispiel Schutzbrille-, handschuhe und Mund-/Nasenschutz tragen).


Feuchter Keller? Nasse Fassade? Risse in der Wand? Einfach richtig Geld sparen!

– Jetzt neu für Selbermacher –

Neue Technologie ganz einfach für den professionellen Heimwerker zum selbst renovieren. Komplettes Set statt, teurer Handwerker! 

Anleitung und Begleitung vom Profi vor Ort oder per Video-Call – sowas gab es noch nie. Du arbeitest, wir sagen dir wie. Mit dem Selbstmacher Set und unserer Unterstützung bieten wir dir die erste Alternative in Deutschland und du kannst richtig viel Geld sparen.

Die Empfehlung der Redaktion:

www.lanzenknecht.de

wand trocknen Anleitung

Komplettes Set statt teurer Handwerker! JETZT informieren und richtig Geld sparen.

x  Powerful Protection for WordPress, from Shield Security
Diese Website wird geschützt von
Shield Security